Die Libellenfauna der Ostseeinsel Wollin (Polen)

Patrick Masius

Veränderungen der Libellenfauna auf der Ostseeinsel Wollin werden anhand von zwei Untersuchungen an zehn ausgewählten Untersuchungsgewässern dargestellt. Die erste Studie fand zwischen 1970 und 1976 statt, die zweite 2018 und 2019. Insgesamt wurden 38 Arten gefunden. Der zeitliche Vergleich zeigt eine Zuwanderung von elf Arten, wobei drei Arten nicht mehr nachgewiesen werden konnten. An allen Gewässern veränderte sich das Spektrum der vorkommenden Arten beträchtlich. Die gegenwärtigen Klimaveränderungen sind möglicherweise für das Zuwandern und das Verschwinden von Arten (mit-) verantwortlich.

Patrick Masius (2020): Veränderung der Libellenfauna auf der Ostseeinsel Wollin (Polen) – eine Fallstudie.

Libellula 39 (1/2): 79–90.